Walters Webseite

 

Weltmeisterschaften 2012 Riccione/Italien

Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione
Fotogalerie auf das Bild klicken   Video vom Endspiel AK65
     

Riccione/Italien 2012 – XIII. Mastersweltmeisterschaften im Wasserball

Alle Ergebnisse SV Poseidon Hamburg AK60+

So 03.06.2012 AK60+ WP Golfo Paradiso (ITA) - SV Poseidon Hamburg 4:7  
Mo 04.06.2012 AK60+ KAOS Waterpolo Club (USA) - SV Poseidon Hamburg 11:5  
Di 05.06.2012 AK60+ SV Poseidon Hamburg - Fremantle Dolphins (AUS) 9:4  
Mi 06.06.2012 AK60+ SK Kalev (EST) - SV Poseidon Hamburg 11:4  
Fr 08,06.2012 AK60+ Perth Cockatoos (AUS) - SV Poseidon Hamburg 4:5 5. Platz

Alle Ergebnisse SV Poseidon Hamburg AK65+

Mo 04.06.2012 AK65+ SV Cannstatt - SV Poseidon Hamburg 8:6  
Di 05.06.2012 AK65+ SV Poseidon Hamburg - KAOS Waterpolo Club (USA) 8:3  
Do 07.06.2012 AK65+ SV Poseidon Hamburg - SV Cannstatt 9:11  
Fr 08.06.2012 AK65+ KAOS Waterpolo Club (USA) - SV Poseidon Hamburg 1:8  
Sa 09.06.2012 AK65+ SV Cannstatt - SV Poseidon Hamburg 8:7 2. Platz

AK 65 ist Vize-Weltmeister - AK 60 erringt den 5. Platz

Ein Bericht von Rüdiger Bähr

Bei den Weltmeisterschaften der Masters im Schwimmen, Wasserball, Turmspringen und Synchronschwimmen in Riccione (Italien) vom 03. – 09. Juni 2012 nahmen vom SV Poseidon je eine Mannschaft in der AK 65 und in der AK 60 im Wasserball teil.

Am Freitag, dem 01.06.2012 flog ein Großteil der Mannschaften einschließlich Schlachtenbummler über Brüssel, Amsterdam oder München nach Bologna, übernahmen dort die Mietwagen von Europcar und düsten nach Rimini ins Hotel Bellerofonte von Christine und Guido. Hier trafen dann nach und nach die Autofahrer Dirk und Antje, Gerhard und Pia sowie Michael mit dem Moped ein. Das Hotel war uns schon von 2004 bekannt und wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Die Halbpension beinhaltete ein gutes Frühstück sowie Salat und ein Drei-Gänge-Menü am Abend. Da zum Abendessen der Wein und das Wasser frei waren, musste Guido so manchen Abend neue Fässer anstechen. Er kam dann wohl aber bei den feuchten Vor- und Nachbesprechungen, auf der Hotelterrasse bzw. im Hofgarten, auch auf seine Kosten.

Während der Spiele kündigte Guido an, einen Festabend zu veranstalten. Dieser wurde im Einvernehmen mit Mannschaftsleitung auf den Sonnabend nach dem Endspiel gelegt. Wir dachten, was das wohl wird? Aber als wir gegen 21 Uhr im Hotel ankamen, stand dort eine kleine Combo (bestehend aus einer Sängerin mit musikalischer Begleitung) bereit, die das Abendessen musikalisch untermalte. Beim Festabend wurde dann auch kräftig gescherbelt. Man wundert sich, wer da alles auf die Beine kam. Angefangen von Rolf über Holger, Kalle, Guschi und weitere machten den obligatorischen Pflichttanz mit der Gastgeberin. Christine genoss es sichtlich, so betanzt zu werden. Michael schwang Christa über das Parkett. Sogar Günter ließ sich von der Musik mitreißen und legte mit seiner Bärbel eine kesse Sohle aufs Parkett. Die anderen Männer betanzten ihre Frauen.

In einer Tanzpause während eines Lufthansafluges mit Guido und seinem Sohn als Copilot holten sich fünf Poseidonen bei einem Luftloch eine nasse Hose (Insider). Das schöne Tanzvergnügen endete um 00:00 Uhr, hinderte uns jedoch nicht daran, noch etwas länger zu diskutieren.

Als Delegationsleiter, Schlachtenbummler bzw. Personalbetreuerinnen waren mit: Claus Knickmeier, Heike und Thomas Ahme, Bärbel Scheuermann, Sybille Hornung, Antje (Cohrs), Marlies und Claudia Bähr, Ulrike Czeche, Pia Wohlers, Christa (Richter) mit Tochter Franka und Freund Jens und außerdem Wasserballurgestein Jürgen Blan, Heidi Weik, die ihren Mann Thomas motivierte, der bei Bayer Uerdingen AK 30 mitspielte sowie Michaela und Gunnar Cladow bei der Vorrunde.

Die Schlachtenbummler(innen) waren immer lautstark mit Aufmunterungen bzw. La-Ola-Wellen zur Stelle, gönnten sich aber auch neben dieser Aufgabe andere Vergnüglichkeiten. Wenn wir die Frauen per Handy suchten, waren diese bestimmt, (da sie z. T. mit dem Fahrrad unterwegs waren) in irgendeiner Strandpinte und ließen sich bei der Wärme das Bier schmecken. An spielfreien Nachmittagen lagen sie, unterstützt von ihrem Beschützer, am Strand oder genossen eine 10-30 min. Thaimassage auf der Strandliege. Andere besichtigten Riminis Altstadt, die nur zwanzig Min. Fußweg entfernt lag. Abends war auch ein Spaziergang auf dem Flanierboulevard von Rimini angesagt, wo man alles Nützliche oder auch Unnütze erwerben oder vielleicht seine Kasse bei einem Hütchenspieler aufbessern konnte. Wohlweislich ist keiner auf diese Anmache eingegangen. Einige machten sogar ein abendliches Strandpicknick mit Rotwein, Käse, Eselswurst und einigem mehr. Es soll gar nicht kalt gewesen sein, denn sie hielten es bis ca. 22 Uhr aus.

Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione AK65
SV Poseidon Hamburg AK 65

Die Grundmannschaft des SV Poseidon mit Rolf Lüdecke, Holger Roehl, Bernd Hornung, Dirk Cohrs, Bernt Jacobs, Dietrich Mittelstädt, Günter Scheuermann und Jürgen Scheuermann wird schon seit mehreren Jahren durch Kalle Fischer, Wolfgang Richter, Rüdiger Bähr und Roland Czeche verstärkt. Neu hinzugekommen sind die beiden Torwartleute Michael Grebenstein und Joachim Riebensahm sowie als Feldspieler Hans Jürgen Wiechmann.

Nach den Gruppenplatzierungsspielen in der AK 65 gegen den SV Cannstatt und den KAOS Waterpolo Club (USA), in denen Hin- und Rückspiele ausgetragen wurden, belegten wir den 2. Platz und hatten uns für das Finale qualifiziert. Hier ging es wiederum gegen unseren Erzrivalen den SV Cannstatt. Dieses Endspiel sollte sich zu einem wahren Krimi entwickeln. Das Spiel pendelte ständig hin und her. Spielstand nach dem 1. Viertel 1:1, im 2. Viertel führten wir schon mit 3:1, beendeten es aber mit 3:2, im 3. Viertel hielt Michael Grebenstein einen 5m Strafwurf des besten gegnerischen Stürmers Joop Rohof, aber Cannstatt führte nun doch mit 3:4. Im letzten Viertel erzielten wir 1 Tor mehr und dies führte zum Ausgleich 5:5. Dies bedeutete Verlängerung 2x3 Min. In der ersten VL führten wir mit 6:5, nach einem starken Kampf, der hin und her ging, hatten die Cannstattern jedoch das bessere Ende für sich und gewannen mit 8:7 damit erneut die Weltmeisterschaft. Wir wurden Vizeweltmeister.

In der Torschützenliste der AK 65 waren unter den ersten 6 Schützen 4 vom SV Poseidon und zwar 2. Platz Holger Roehl mit 10 Toren, 3. Platz Roland Czeche mit 9 Toren, 5. Platz mit Rüdiger Bähr 6 Tore und 6. Platz Dirk Cohrs mit 5 Toren.

Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione AK60
SV Poseidon Hamburg AK 60

Da die ehemalige Ak 60 Mannschaft überwiegend nunmehr in der AK 65 spielt, war es notwendig, eine neue Formation zusammen zu stellen. Aus einigen Voranmeldungen sind folgende Spieler übrig geblieben: Ekke Kienemann, Rolf Künzel, Wolfgang Lorenz (Lauri), Helmuth Plath, Helmut Koch, Gerhard Wohlers, Frank Hesbacher, Axel Becker, Peter Haarstick und Bernd Haase sowie als Ersatzspieler die Ak65iger Holger Roehl, Roland Czeche, Kalle Fischer, Dirk Cohrs und Rüdiger Bähr.

In der AK 60 hatten 10 Mannschaften gemeldet. Hier wurde in 2 Gruppen eine Vorrunde ausgespielt. Der SV Poseidon wurde Dritter in der Gruppe B und konnte gegen den Dritten der Gruppe A um Platz 5 spielen. Vorher musste Rolf noch einige Unstimmigkeiten mit der Turnierleitung klären, da diese uns auf den 4. Platz setzten und Ihre heimische Mannschaft bevorzugen wollte. Aber dem vorliegenden schriftlichen Fina-Wissen und einer überzeugenden Darstellung waren Sie nicht gewachsen. So spielten wir also regelgerecht gegen die Wasserballer von Perth Cockatoos aus Australien. Hier hatten wir einen ebenbürtigen Gegner, über 1:1, 2:2, 3:3 bis zum 4:4 war es ein ständiger Schlagabtausch, den wir dann mit 5:4 Toren siegreich beenden konnten.

Masters Weltmeisterschaft 2012 - letzter Tag

AK65+ Finale: SV Cannstatt - SV Poseidon Hamburg 8:7 (1:1, 1:2, 2:0, 1:2; 2:1,1:1)

Poseidon ist Vizeweltmeister

Kalle Fischer 2012 Riccione AK65
Kalle Fischer
Wolfgang Ricchter 2012 Riccione AK65
Wolfgang Ricchter

Ein großartiger Erfolg für den SV Poseidon Hamburg. Vizeweltmeister. Im Endspiel unterlagen die Hamburger demVorrundenersten SV Cannstatt. Wieder ging es nur um ein Tor. Es war ein einziger Krimi. Mal führt Poseidon, mal führt Cannstatt. 1. Viertel Spielstand 1:1, zweites Viertel 2:3, drittes Viertel 4:3 und letztes Viertel 5:5. Also unentschieden bei Spielende. Das bedeutete Verlängerung. Diese konnte Cannstatt mit 3:2 für sich entscheiden und wurde so glücklich aber dennoch nicht unverdient erneut wie auch im Jahr 2010Weltmeister. Poseidon bleibt wie im Jahre 2010 nur der undankbare 2. Platz. Trotz dieser Niederlage und dem geflügelten Wort: "Der zweite Gewinner ist dererste Verlierer" kann die Mannschaft des SV Poseidon stolz sein. Sie machte wiederholt deutlich, dass mit ihr immer zu rechnen ist. Sei es auf der Deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft oder derWeltmeisterschaft.

Die Torschützen für Poseidon waren Wolfgang Richter (Foto links) 3, Roland Czeche, Rüdiger Bähr, Kalle Fischer  (Foto rechts) und Dirk Cohrs jeweils 1 Treffer.

Herzlichen Glückwunsch zur Vizeweltmeisterschaft!

Hier der Spielbericht (pdf)

Masters Weltmeisterschaft 2012 - 6. Tag

AK60+ Spiel um Platz 5: Perth Cockatoos (AUS) - SV Poseidon Hamburg 4:5 (2:1, 0:1, 1:1, 1:2)

Toller 5. Platz für Poseidon

Rolf Künzel 2012 Riccione AK65
Rolf Künzel
Wolfgang Ricchter 2012 Riccione AK65
Wolfgang Ricchter

Nach erfolgreichem Einspruch gegen die Platzierung in der Vorrunde spielte die Mannschaft des SV Poseidon in AK 60+ um Platz 5 und 6. Nach anfänglichem Rückstand drehte Poseidon das Spiel und wurde immer stärker. Am Ende hatten die Hamburger mit einem Tor die Nase vorn und so nahm die Unternehmung AK60 doch noch einen versöhnlichen Abschluss.

Die Torschützen für Poseidon waren: Holger Roehl 2, Rolf Künzel (links), Roland Czeche und Axel Becker (rechts) jeweils 1 Treffer.

Hier der Spielbericht (pdf)

 

 

 

AK65+: KAOS Waterpolo Club (USA) - SV Poseidon Hamburg 1:8 (0:3, 0:0, 0:3, 1:2)

Poseidon im Endspiel

Holger Roehl 2012 Riccione AK65
Holger Roehl
Roland Czeche 2012 Riccione AK65
Roland Czeche

Nach diesem klaren Sieg gegen die Mannschaft aus den USA hat Poseidon das Endspiel um die Weltmeisterschaft in der AK65+ erreicht. Es wird eine Neuauflage von 2010 sein. Die Gegner sind wieder unsere Freunde aus Cannstatt. Hoffen wir, dass der Schwung aus dem heutigen Spiel ins morgige Finale hinüberreicht. Das Endspiel findet morgen am Samstag um 18:45 statt. Viel Erfolg wünschen alle Poseidonen und Hamburger.

Die Tore für Poseidon schossen: Holger Roehl (links) und Roland Czeche (rechts) jeweils 3, Dirk Cohrs und Rüdiger Bähr jeweils 1 Treffer.

Hier der Spielbericht (pdf)

Masters Weltmeisterschaft 2012 - 5. Tag

AK65: SV Poseidon Hamburg - SV Cannstatt 9:11 (2:5, 2:4, 2:1, 3:1)

Poseidon trotz Niederlage auf Endspielkurs

Rolf Lüdecke 2012 Riccione AK65
Rolf Lüdecke
Rüdiger Bähr 2012 Riccione AK65
Rüdiger Bähr

Nach der heutigen knappen Niederlage des SV Poseidon Hamburg ist eine Endspielteilnahme weiterhin möglich. Die Entscheidung fällt im morgigen Spiel gegen die amerikanische Mannschaft vom KAOS Waterpolo Club. Da das Hinspiel mit 8:3 gewonnen wurde, ist bei einem Sieg oder einem Unentschieden die Sache klar. Bei einer Niederlage entscheidet das Torverhältnis beider Mannschaften aus den beiden Begegnungen gegeneinander. Allerdingsrechnet niemand damit, dass Poseidon mit mehr als 5 Toren Unterschied verliert. Aber bei so einem Turnier ist alles möglich und so gilt weiterhin volle Konzentration beim morgigen Spiel. Die Mannschaft von Cannstatt bleibt in dieser Vorrunde ungeschlagen und ist damit erster Endspielteilnehmer.

Die Torschützen für Poseidon waren Rüdiger Bähr (Foto rechts) und Roland Czeche jeweils 3, Rolf Lüdecke (links), Dirk Cohrs und Holger Roehl jeweils 1 Treffer.

Hier der Spielbericht (pdf)

 

Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione
Poseidon Hamburg AK60

Enttäuschung gab es heute bei der AK60+. Obwohl an diesem letzten Vorrundentag spielfrei, rutschten sie von ihrem sicher geglaubten 3. auf den 4. Platz. Schuld war die überraschende Niederlage der Esten gegen die Italiener. Plötzlich waren gleich 3 Mannschaften mit 4:4 Punkten gleichauf und stritten sich um die Plätze 2 bis 4. In solchen Fällen entscheidet das Torverhältnis. Poseidon hat mit -5 Toren das schlechteste und muss sich nun mit Platz 4 abfinden. Die Plätze 2 und 3 der Gruppe B gehen an die Esten und Italiener, während die USA ohne Punktverlustden 1. Platz behaupten und das Endspiel am Samstag bestreiten werden. Unsere Mannschaft wird morgen gegen Cannstatt oder Perth Cockatoos (hier gibt es noch Unklarheiten mit der Platzierung) um die Plätze 7 und 8 spielen. Die Mannschaft vom Düsseldorfer SC hat es erstmals nicht geschafft sich für das Endspiel zu qualifizieren. Sie unterlagen in der Gruppe A den Santa Barbara Masters und spielen nun um Platz drei.

 

Masters Weltmeisterschaft 2012 - 4. Tag

AK60: SK Kalev (EST) - SV Poseidon Hamburg  11:4 (1:1, 4:1, 3:2, 3:0)

Aus für Poseidons Medaillenträume in der AK60+

Rolf Künzel 2012 Riccione AK65
Rolf Künzel

Nach der Niederlage des SV Poseidon Hamburg mit seiner AK60+ gegen die Mannschaft aus Estland ist der Medaillentraum in dieser Altersgruppe ausgeträumt. Obwohl sich die Mannschaft im ersten Viertel noch gut hielt, war gegen diesen Gegner nichts zu machen. Das Aus kam schon im 2. Viertel, das mit 1:4 verloren ging. Die Esten spielten zunehmend stärker, Poseidon hatte dem nichts entgegenzusetzen und verlor dieses letzte Vorrundenspiel klar mit 4:11 Toren.

Für Poseidons AK60+ war dieses das letzte Spiel in der Vorrunde. Hinter den Mannschaften aus den USA und Estland belegt die Hamburger Vertretung den 3. Platz und spielt deshalb am Freitag um die Plätze 5 und 6, aller Wahrscheinlichkeit nach gegen den Dauergegner Cannstatt, der in der Gruppe A nach den USA und Düsseldorf wohl den 3. Platz sicher hat.

Die Tore für Poseidon schossen Frank Hesbacher 2, Rolf Künzel (Foto) und Holger Roehl jeweils 1 Treffer.

Masters Weltmeisterschaft 2012 - 3. Tag

AK65: SV Poseidon Hamburg - KAOS Water Polo  (USA)  8:3 (5:1, 1:1, 1:1, 1:0)

Klarer Sieg für Poseidon AK65+

Holger Roehl 2012 Riccione AK65
Holger Roehl
Waterpolo

Ein Viertel genügte der Mannschaft von Poseidon Hamburg, um einen 4-Tore-Vorsprung herauszuspielen . Dieser Vorsprung hielt das gesamte Spiel, denn im 2. und 3. Durchgang waren die Amerikaner ebenbürtig. Im Schlussviertel dann konnte Poseidon noch einmal den Abstand erhöhen und damit war ein nie gefährdeter Sieg perfekt.

Im Ringen zur Teilnahme am Endspiel ist Poseidon damit ein gewaltiges Stück näher gekommen. Die Gewissheit wird es aber wohl erst beim Rückspiel gegen KAOS geben, das am letzten Vorrundentag stattfindet.

Die Tore für Poseidon schossen Holger Roehl (Foto) 6 !!!, Wolfgang Richter und Dirk Cohrs jeweils 1 Treffer.

 

 

 

AK60: SV Poseidon Hamburg - Fremantle Dolphins (AUS)  9:4 (3:1, 1:1, 3:1, 2:1)

Frank Hesbacher 2012 Riccione AK65
Frank Hesbacher

2. Sieg für Poseidon AK60+

Die Torschützen für Poseidon Helmut Plath und Frank Hesbacher (Foto rechts) jeweils 2, Gerhard Wohlers, Dirk Cohrs, Rolf Künzel, Peter Haarstick und Bernd Haase jeweils 1 Treffer.

Masters Weltmeisterschaft 2012 - 2. Tag

Poseidon am 2. Tag mit 2 Niederlagen

AK65: SV Cannstatt - SV Poseidon Hamburg  8:6 (2:2, 1:2, 4:0, 1:2)
(Ein Bericht von Ekke Kienemann)

Grafik Riccione

m frühen Morgen maßen sich zum wiederholten Male der SVP und Cannstatt um die deutsche Wasserballkrone in der Altersklasse 65+. Nach gutem Beginn,  mit einem erfolgreich verwandelten 5 m Strafwurf litt auch dieses Spiel unter fragwürdigen Entscheidungen. Beide Mannschaften konnten sich schwer darauf einstellen, letztendlich hatte Cannstatt das bessere Ende für sich. Nun sind für unsere Jungs mindestens zwei Siege gegen KAOS USA Pflicht, um noch das Endspiel erreichen zu können.

 

Die Tore für Poseidon schossen Roland Czeche (Foto) 2, Hans-Jürgen Wiechmann, Dirk Cohrs, Rüdiger Bähr und Bernd Hornung jeweils 1 Treffer.

Hier der Spielbericht (pdf)

Hier einige Fotos von der WM in Riccione

Riccione 1 Coach Lauri+Guschi Abklatschen Zuschauer Fans

AK60: KAOS Water Polo (USA) - SV Poseidon Hamburg  11:5 (1:1, 2:0, 3:2, 5:2)

Riccione im Regen auch Poseidon
(Ein Bericht von Thomas Ahme)

Helmut Plath 2012 Riccione AK65
Helmut Plath
Holger Roehl 2012 Riccione AK65
Holger Roehl

Trotz bester Voraussetzungen, herrlichem Sonnenschein, exzellenten Sportbedingungen konnte das positive Ergebnis aus dem Spiel gegen Pariodiso Italien vom Vortag nicht mit genommen werden.

Nicht nur, dass uns die Sonne im Stich gelassen hat, sprichwörtlich strömender Regen verwässerte unsere Spielanlage fast bis zur Unkenntlichkeit. Zudem wurde noch während des laufenden Spieles im ersten Viertel der Schiedsrichter ausgetauscht. Von nun an gab es andere Entscheidungen, welche nicht mehr als neutral zu bewerten waren. Die Gegner erhielten in entscheiden Phasen Vorteile und konnte diese konsequent nutzen. Auch ein zwischenzeitliches Aufbäumen der Hanseaten im dritten Viertel wurde durch Entscheidungen und diverse persönliche individuelle Fehler sofort ins Gegenteil verkehrt. 

Ungeachtet aller Umstände, versuchten die Hamburger Anschluss zu halten und gaben sich nicht auf. Alle Bemühungen waren am Ende vergebens, auch wenn am Ende des Spieles die Sonne am Horizont leicht zum Vorschein kam.

Die Tore für Poseidon schossen Helmut Plath (Foto links) und Holger Roehl (Foto rechts) jeweils 2 und Bernd Haase 1 Treffer.

Hier der Spielbericht (pdf)

Masters Weltmeisterschaft 2012 - 1. Tag

Erfolgreicher Start der AK 60+

WP Golfo Paradiso (ITA) - SV Poseidon Hamburg  4:7 (1:2, 2:2, 0:2, 1:1)

Frank Hesbacher 2012 Riccione AK65
Frank Hesbacher
Waterpolo

Das erste Poseidon-Spiel dieser Weltmeisterschaften konnte die Mannschaft der AK60+ gegen die heimischen Italiener für sich entscheiden. Jedoch war es bei Beginn der Begegnung nicht so einfach wie es das Ergebnis zeigt. Nervosität prägte die erste Hälfte. Und so gingen die Italiener nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch 1 Minute später konnte Poseidon ausgleichen und 30 Sek. vor Ende des 1. Viertels gingen die Hamburger in Führung. Spielstand 1:2. Der 2. Durchgang war mit 2:2 ausgeglichen während die 60er im dritten Viertel mit 2 Treffern den entscheidenden Vorsprung herausholten. Dieser Vortei wurde während des letzten Durchgangs gehalten und so war der erste Sieg für Poseidon im Kasten.

Die Torschützen für Poseidon waren Frank Hesbacher (Foto) 3, Helmut Plath, Dirk Cohrs Rolf Künzel und Holger Roehl jeweils 1 Treffer.

Hier der Spielbericht (pdf)

 

Masters Weltmeisterschaft 2012

Der Countdown läuft

Grafik Riccione

In einer Woche ist es soweit. Am 3. Juni starten die Weltmeisterschaften der Masters im Wasserball. Zwei Mannschaften des SV Poseidon Hamburg sind mit dabei. Seit 12 Jahren nun schon nimmt der Poseidon an Weltmeisterschaften teil. Im Jahr 2000 begann es mit der Altersklasse 50+ in München. Poseidon wurde Vierter als beste Vereinsmannschaft,  hinter den drei Olympia Teams, Deutschland, USA und Ungarn.

Zwei Jahre später in Neuseeland waren wir die einzige Mannschaft in der ältesten Klasse (war wohl zu weit weg). Die Teilnehmerlandschaft hat sich seit dem erfreulich entwickelt. Heute starten in der Altersklasse 60+ (Poseidon ist dabei) schon 10 Mannschaften und in in der Altersklasse 65+ drei Mannschaften. Hier müssen sich Poseidons Oldies mit den Vertretern aus Cannstatt und einer Mannschaft aus den USA messen.

Poseidon Hamburg Masters Weltmeisterschaft 2012 Riccione
Poseidon Hamburg

Die AK60+ spielt in 2 Gruppen à 5 Mannschaften jeder gegen jeden. In einer Finalrunde spielen die jeweils Erstplatzierten um die Goldmedaille, die jeweils Zweitplatzierten um die Bronzemedaille und die Nächstplatzierten um die Plätze 5 bis 10.

In der AK65+ (Foto: Europameister 2009) gibt es eine Doppelrunde, bei der jeder gegen jeden spielt. Die beiden Erstplatzierten bestreiten dann das Finale.

Eigentlich wollten auch die Frauen des SV Poseidon an dieser Weltmeisterschaft teilnehmen. Sie hatten bereits gemeldet, aber durch das komplizierte Prozedere bei der  Überweisung des Startgeldes gab es Verzögerungen, so dass die Verantwortlichen der Weltmeisterschaft eine Teilnahme nicht mehr akzeptierten. Mit Bedauern haben die Männer dieses zur Kenntnis nehmen müssen. Da aber bereits Unterkünfte gebucht waren, fahren einige Frauen doch mit nach Italien und geben den Männern eine hoffentlich starke Rückendeckung.

Alle Hamburger Wasserballfreunde wünschen den Wasserballern von Poseidon Hamburg viel Erfolg.

Hier die Teilnehmer der Altersklassen 60+ und 65+

AGE GROUP 60+

AGE GROUP 65+

GROUP A GROUP B  
1  SV CANNSTATT 1898 E.V. (GER) 1  SK KALEV (EST) 1 SV CANNSTATT 1898 E.V. (GER)
2  SANTA BARBARA MASTERS (USA) 2  SA2 W. POLO GOLFO PARADISO (ITA) 2 SV POSEIDON HAMBURG (GER)
3  HELSINGFORS SIMSÄLLSKAP (FIN) 3  KAOS WATER POLO CLUB (USA) 3 KAOS WATER POLO CLUB (USA)
4  DÜSSELDORF SC 1898 (GER) 4  SV POSEIDON HAMBURG (GER)  
5  PERTH COCKATOOS (AUS) 5  FREMANTLE DOLPHINS (AUS)